Rund um den Hund!

Selfmade-Cookies?

Natürlich wurde ich belächelt, als ich Kekse für Ghali gebacken habe. Auf Empfehlung einer Freundin hin habe ich mit ihr diverse Sorten ausprobiert:

- mit Weizenvollkornmehl, Magermilchpulver & Knoblauchpulver
- mit Rinderhack, Weizenmehl, Instant-Haferflocken
- mit Weizenmehl, Käse, Knoblauchpulver, Pflanzenöl

Und die Variationen sind unendlich! Gerade bei Hunden mit Unverträglichkeiten hat man hier den Überblick, was im Gebäck drin ist.
Auch wenn so mancher Teig unglaublich klebrig ist, die Mühe lohnt sich!  
Man muss sie allerdings richtig aufbewahren, denn die selbst gemachten Leckerlies enthalten ja keine Konservierungsstoffe und halten somit nur ca. 3 Wochen und müssen in Kartons oder offenen Behältern gelagert werden (oder man friert einen Teil ein). Vor dem Verfüttern also auf Schimmelbildung prüfen!

Als Tipp: nicht nur zum Training oder für Unterwegs sind die Kekse auch zum Versteck-Spiel geeignet: man lässt den Hund in einem anderen Raum zurück, versteckt ein paar von den lecker duftenden Keksen und lässt dann den Hund seine Leckerlies ersuchen...

Hier mal ein Rezept zum Ausprobieren (Zutaten für ca. 50 Stück):

50 ml     Wasser
2           Eier
500 g     Weizenmehl oder auch Dinkelvollkornmehl
325 g     fein geriebener Käse (z.B. Cheddar oder Gouda-Käse)
3           Knoblauchzehen, fein gehackt oder etwas Knoblauchpulver
125 ml    Pflanzenöl

Erst das Wasser und die Eier in einer kleinen Schüssel verquirlen und beiseite stellen.
Dann das Mehl, den Käse, Knoblauch und Öl in eine Rühschüssel geben und verrühren.
Die Mischung sollte grobkörnig werden.
Dann die Eiermischung langsam hinzufügen (mit den Händen - klebt ab jetzt) und den Teig zu einer Kugel formen. Den Teig dann aufteilen, damit er leichter zu verarbeiten ist.
Dann jeweils die eine und dannn die andere Hälfte vor dem Verarbeiten nochmal ca. 3 Minuten auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten.
Den Teig etwas 6mm dick ausrollen und Formen ausstechen - und dann auf ein mit Back-papier ausgelegtes Blech legen.

Die Kekse ca. 25 Minuten bei 200°C im Backofen backen.

Das Gebäck auf einem Rost richtig auskühlen lassen und dann in einem nicht absolut dicht schließendem Gefäß oder in einem Karton/einer Papiertüte aufbewahren.

zurück nach oben

Rezeptebücher gibt es unendlich viele, z.B.

- Hundekekse selber backen (Mary MacPherson, Weltbild) ISBN 978-3828911611
- Backen für Hunde (Friederike Friedel, Heel) ISBN 978-3898809399
- Rezepte für ein Hundeleben (Friederike Friedel, Heel) ISBN 978-3868521146

Die erste Hundekuchenbäckerei in Deutschland ist die DOG´S DELI in der Düsseldorfer Carlstadt. Friederike Friedel ist die Gründerin dieser Bäckerei.

In der DOGStoday 2/2010 habe ich einen Artikel über Sibylle Gaubatz (Seligenstadt!) entdeckt - sie berichteten über ihre Leckerlie-Bäckerei VITALDOGS.

Und auch die Schweden haben den Trend entdeckt oder diese Idee aufgenommen:
im Hundecafé HIMMELSKA HUNDBAR (=himmlische Hunde) können Hund und Besitzer gemütlich den Tag verträumen. Es liegt im Stadtteil Östermalm. Im Café gibt es für Hund und Halter genug zu Essen, Trinken, aber auch Spielzeug und Leckerlies für den Hund werden dort verkauft. www.himmelskahundar.se

In Deutschland gibt es noch was größeres als ein Café - einen Concept Store in Mannheim. Neben Dinkelmuffins, Leberherzen und anderen hausgemachten Backwaren für den Hund gibt es auch für die Hundebesitzer Kuchen, Snacks, diverse Kaffeesorten und jede Menge Hunde-Accessoires.

Und? Schmunzeln Sie noch oder backen Sie schon?

zurück nach oben

Weitere Rezepte...
In meinen Lieblings-Hundezeitschriften finde ich auch desöfteren andere leckere Rezepte für unsere Vierbeiner. Das eine oder andere schreibe ich hier nieder...

Rindfleisch mit Banane und Zucchini
Entspricht einer Tagsration für einen Hund von ca. 10kg!

180g Rindfleisch
1/2 Banane
1/2 Zucchini
1 EL Hüttenkäse

Fleisch in Stücke schneiden, Banane pürieren, Zuchini raspeln oder in Stückchen andünsten - im Napf vermengen, fertig.
Variationen: Pute, Lamm oder Wild, dazu Karotte oder Brokkolie, geriebener Apfel, Birne oder gestückelte Kiwi - jedoch niemals rohes Schweinefleisch!

Knödel für Oldies
250g Rinderhack (oder 3 Thunfischdosen im eigenen Saft oder Hühnerleber)
2 große gekochte Kartoffeln
2 Eier
1 große Karotte, geraspelt
1 EL gutes, kalt gepresstes Öl
1/2 Tasse geriebener Käse (z.B. Gouda; möglichst fett- und salzarm)
1 Tasse Vollkornmehl
1/2 Tasse gehackte Kräuter (z.B. Petersilie, Salbei, Flohsamen Plantago ovata...)

Die Kartoffeln pellen und zerstampfen und mit den restlichen Zutaten verarbeiten. Mit nassen Händen zu Bällchen formen und im Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten goldbraun backen - dann mit zurückgeschraubter Temperatur bei 60 Grad noch ca. eine Stunde trocknen. Im Kühlschrank halten sie sich dann ca. 1 Woche, wenn sie bis dahin nicht verputzt sind ;)

Kürbiskern-Grieß-Sterne
60g Gruyére (Greyerzer Käse)
80g Kürbiskerne
50g Mandeln
2 Knoblauchzehen, geschält
140g gekochte Kartoffeln
25g Samen
1 TL Fenchelsamen
100g Dinkelgrieß
150g Dinkelvollkornmehl
2 Eier

Backzeit ca. 20-25 Min, bei 180°C Ober-/Unterhitze

zurück nach oben

Thunfisch-Omlett-Würfel
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
3 Eier
lösliche Haferflocken
Milch (laktosefrei)

Fisch abtropfen lassen, Eier und Haferflocken hinzugeben, bis der Teig eine zähe Masse ist. Anschließend mit MIlch aufgießen, bis der Teig zu einem zähflüssigen Pfannkuchenteig wird.
In einer Pfanne mit wenig Öl auf mittlerer Hitze ungefähr 3-5 Minuten braten, wenden und nochmals 1-2 Minuten braten.
Nach dem Auskühlen in Würfel schneiden, aufteilen und teilweise einfrieren.

Gesundes Essen...
Was ist gesund und hat vielleicht eine positive Wirkung auf den Organismus des Vierbeiners? Unter dem Punkt Gesundheit finden Sie zum Schluss einige Notizen über gesunde Zutaten...