Rund um den Hund!

Die schönsten und aufregensten Erlebnisse...

Wenn ich werktags arbeiten bin ist Ghali bei ihrem Hundesitter Bruno. Abends, am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe, ist sie bei uns. Wir alle sorgen dafür, dass Ghali jeden Tag etwas Schönes erlebt. Nicht nur Spiele und Denksport sondern auch abwechselnde Gassirunden und –orte gehören dazu.
Dabei erleben wir so Einiges… Hier schreiben wir die schönsten und witzigsten Erlebnisse vom Schnutischatzi Ghali nieder.

Fino – ihr „Sandkastenfreund“
Ihren Freund Fino lernte sie kennen, als sie beide erst wenige Monate alt waren. Wenn die beiden sich treffen, wird wild gespielt.

Früher buddelten sie große Löcher, wälzen und kühlten sich darin, rannten richtig wild und schnell durch die Fasanerie. Auch heute noch packt es sie und sie rennen ein paar Runden zusammen.


Erste Schwimmversuche
Im August 2011, als ihr Knochenbau soweit ausgewachsen war, habe ich mit ihr die ersten Schwimmversuche gestartet. Bisher kühlte sie sich nur in Pfützen ab indem sie sich reinlegte. Aber ins Wasser gehen war ihr noch unheimlich.
Also warf ich ein Stöckchen in den See – meine süße schwarze Hündin schaute mich völlig entsetzt an und konnte nicht glauben, was sie sah. Jedoch kam sie nicht auf die Idee, das Stöckchen zu holen. Sie apportiert sehr gerne – aber das schien ihr unmöglich.

 
Sie konnte sich nicht überwinden, in das Wasser zu gehen – also nahm ich sie in die Arme und ging ins Wasser. Sie fing schon zu paddeln an und hielt sich dann im Wasser ohne große Panik. Sie schwamm jedoch direkt zum Ufer zurück und schüttelte sich ausgiebig. Ganz vorwurfsvoll schaute sie mich an und hatte das Stöckchen schon ganz vergessen.
Ich holte das Stöckchen, warf es voraus und holte den Hund erneut auf meine Arme. Sie paddelte los und schwamm Richtung Stöckchen – beim nächsten Anlauf holte sie es tatsächlich ab und brachte es an Land! Großes Fest – das war toll! Jetzt erstmal ausruhen und das neu erlernte verarbeiten ;)

Auch wenn ihr das Wasserrauschen der Wellen am Ufer ungeheuer war, ist sie völlig ent-spannt im Meer gelaufen/geschwommen:


Mit Emmi gruscheln

Emmi ist die Hundefreundin aus Steinbach. Wenn wir in Steinbach Gassi gehen, schauen wir immer nach, ob Emmi da ist – dann nehmen wir sie mit. Ghali rennt auch immer voraus zu Emmi´s Garten – sie zeigt uns, dass wir sie mitnehmen sollen.



Die beiden vertragen sich sehr gut – spielen miteinander, gruscheln durchs Laub, jagen Mäuschen, apportieren Stöckchen und plantschen im Bachlauf. Schön so eine Hunde-freundschaft!


Maus gefangen
Letztens waren wir wieder mit Emmi und diesmal Bruno in Steinbach unterwegs. Ghali hatte ein Mäuschen im Laub entdeckt und gejagt – die Maus verschwand im Mauseloch – kein Hindernis für Ghali. Sie buddelte so schnell sie konnte, steckte immer wieder die Nase ins Loch und buddelte sofort weiter. Sie erwischte die Maus! Zu ihrem Glück war sie gleich tot – Ghali schüttelte die Maus vor Stolz.
Sonst lässt sie die gefangene Maus liegen – nach dem Motto „kaputt“: Deins (kannste haben).
Diesmal war Emmi dabei – also lief sie weiter stolz mit der Maus im Maul herum und zeigte sie jedem ;)


Maus beisst zu
Bei der Abendgassirunde in Hösbach gruschelt Ghali durch die Felder und schnüffelt an den Mäuselöchern. Hin und wieder buddelt sie bis sie fast nicht mehr kann. Eine Hundepause ist dann angesagt: im Gras wälzen, liegen und kurz innehalten.
Letztens hatte sie eine Maus gejagt und aus einem Mäuseloch herausbuddeln wollen. Wir liefen langsam weiter – denn das kann dauern… Plötzlich quietscht Ghali einmal auf und geht vom Mauseloch weg – ein entsetzter Blick: die Maus hat sie gezwickt! Zu goldig dieser verwirrte Blick von der Kleinen!


Schnee
Wenn der erste Schnee fällt ist Ghali total aufgedreht! Sie findet Schnee sehr witzig und je höher er ist, desto mehr Spaß macht es ihr, herumzutollen.



Hin und wieder beißt sie rein, versucht die Schneeklumpen an ihren Füßen wegzuknabbern uns sucht die versunkenen Stöckchen.


Einmal hat sie (kurz) unterstützend einen Kinderwagen durch den Schnee gezogen.


Mainparksee – Entchen – Wasserplatscher
Ghali hüpft eigentlich nicht freiwillig ins Wasser zum Schwimmen. Gerne geht sie mit den Füßen am Rand entlang oder legt sich mal hin. Um sie zum Schwimmen zu bringen, werfen wir Stöckchen oder schwimmendes Spielzeug ins Wasser – dann apportiert sie das mit Begeisterung und schwimmt auch größere Strecken.
Überrascht waren wir, als wir am Mainparksee spazieren waren und sie hin und wieder Vögel aufscheuchte und dann tatsächlich einem Tauchhuhn ins Wasser folgte. Sie rannte richtig hinein, bis es tiefer wurde und sie schwimmen musste. Schnell wurde ihr bewusst, dass sie keinen Boden mehr unter den Füßen hatte und schwamm zurück. Völlig aufgedreht rannte sie vor Übermut aus dem Wasser und am Sandstrand hektisch hin und her.

Bootchen fahren?
Ghali´s erste Bootsfahrt war mit ca. 7 Monaten - sie fand das zwar interessant, aber da es hin- und herwackelte doch auch sehr beängstigend - der Streß stand ihr ins Gesicht geschrieben:

Die vorbeischwimmenden Entchen sorgten nur kurz für Ablenkung.
Doch mittlerweile hat sie gar kein Problem, auf ein Schiff mitzukommen und genießt die Fahrt über´s Wasser...



Gewitter – Tischhüpfer
Ghali hat bei Gewitter Angst. Sie zittert, hechelt hektisch und ist total gestresst. Sie versteht vieles, nur Gewitter und Feuerwerk kann sie einfach nicht zuordnen. Sobald es donnert geht der Stress los: sie klettert überall hoch, ist sie oben, will sie wieder runter. Das gestaltet sich sehr schwierig. Ignorieren hilft nicht, betütteln darf man nicht – wenn ich einfach nur meine Hand auf ihren Rücken lege, wird es manchmal besser. Beim Hundesitter Bruno hat sie sich was Tolles einfallen lassen: sie hüpft auf den hohen Schreibtisch zu ihm und legt sich in seine Arme! Da das so schön ist, hat sie ihm jetzt beigebracht, dass sie nur an seinem Bein kurz kratzen muss, er zur Seite geht, sie hochhüfen darf und sich wieder in seine Arme reinkuschelt – da kann sie richtig schön schlafen ;)

Klettermax ;)
Gerne
erklimmt sie gestapelte Baumstämme oder auf Felsen hoch - einfach mal hoch und schauen - das macht ihr Spaß.






Künstliche Sonne
Für die dunklen Wintertage hat mein Schatz ein elektronisches Tageslicht besorgt – dem Hund gefällt´s auch: sie legt sich davor und sonnt sich ;)

Witzig ist, dass wir kurze Zeit später in einer Hundezeitschrift erfahren, dass diese Tageslichtbäder sehr gesund für die Tiere sind. Ghali, hast Du ein Glück!


Wenn die Katzen rennen, oder auch nicht?



Beim Hundesitter wohnt auch ein Kater – der Pepe. Hund und Katz verstehen sich gut – spielen auch mal und teilen sich ab und zu auch einen Schlafplatz. Nur selten wird der besetzte Schlafplatz verteidigt. Aber wenn Ghali unterwegs Katzen sieht, packt sie leider der Jagdinstinkt – auch nur solange, wie die Katze rennt. Bleibt die Katze tatsächlich stehen, ist das Spiel vorbei. In der Nachbarschaft wohnt jetzt eine streitlustige Katze – die rennt nicht weg! Ghali setzt immer an und bremst dann schnell und macht einen Bogen – denn diese Katze zeigt keine Angst…

Hochalpines Wandern - kein Problem!
Aschaffenburg liegt auf ca. 130 Höhenmetern, bei unserem Urlaub im Kleinwaltertal war unser Zielort Hirschegg mit 1124 Höhenmeter und den höchsten Punkt, welchen wir erreichten waren ca. 2100m. Und wegen der vielen kleinen Pausen begleitete sie uns den ganzen Tag durch die Berge...



Buddeln bis zum Umfallen
Ghali buddelt unglaublich gerne – sie verausgabt sich dabei total. Würde man sie lassen, würde sie ganze Gräben ziehen ;)



Wenn man sie lässt, dann buddelt sie, bis sie erschöpft ist. Sie legt sich dann in die aufgegrabene, kühle Erde und hechelt eine Weile. Wenn Wasser in der Nähe ist, taumelt sie dorthin und erfrischt sich. Bei größeren Touren haben wir unter anderem deshalb Wasser dabei ;) Das schönste ist, wenn sie dann im Laufe des Tages ein Nickerchen macht und im Schlaf die Beinchen zucken – ob sie dann vom Buddeln träumt?


Fabian hinterher schwimmen/retten wollen
Mittlerweile findet sie schwimmen richtig toll. Sehr gerne fahren wir an einen Niedernberger See, an welchen der Hund mit darf. Sie hat sogar ihren eigenen Schattenplatz, falls die natürlichen Schattenplätze schon besetzt sind, bauen wir das kleine Zelt für sie auf.



Wenn andere im See schwimmen beobachtet sie die Menschen ganz genau. Das interessiert sie total. Irritierend findet sie die Tauchhühner – weil sie einfach so verschwinden und irgendwo anders wieder auftauchen.



Als mein Schatz etwas weiter rausgeschwommen ist, schaute Ghali ganz genau, wohin er schwimmt. Jedoch packte es sie irgendwann und sie schwamm hinterher – ob sie ihn retten wollte? Vielleicht sah das Rücken- oder das Delphinschwimmen gefährlich für sie aus? Sie schwamm sehr weit – ich musste sie mehrmals zurückrufen, damit sie nicht irgendwann völlig erschöpft ist.


Für solche Fälle haben wir jetzt eine Hunde-Schwimmweste besorgt.


Fahrradfahren – eigene Kutsche
Ghali ist ein toller Begleiter, auch am Fahrrad. Da wir aber auch gerne mal weitere Touren fahren, haben wir einen Hundeanhänger besorgt.



Die Gewöhnung hat zwar ewig gedauert und viel Geduld abverlangt, aber heute ist das DIE Prinzessinnen-Kutsche schlechthin. Wenn wir an Straßen oder sehr belebten Strecken fahren oder ihr eine Pause gönnen möchten, dann schicken wir sie in den Hänger. Am liebsten frisch abgekühlt und nass – damit es nicht zu warm wird darin…

Banksitzen



Beim Gassi hin und wieder auf einer Bank sitzen zu bleiben und die Gegend zu beobachten findet sie auch besonders toll. Mit dem Hundesitter Bruno macht es am meisten Spaß, weil er länger sitzen bleibt und sich immer wieder überreden lässt, noch etwas länger sitzen zu bleiben...



Ganz interessant war es, als ganz viele Schafe am grasen waren - das Kauen der Schafe hört sich an wie ein Heuschreckenschwarm - so ein surren...

Skilift und Gondeln fahren

Im Urlaub im Kleinwalstertal in Österreich hatte sie gar kein Problem damit, mit uns Gondeln zu fahren. Beim Skilift hatte ich meine Bedenken, da sie dort ja nicht "eingeschlossen" oder angeschnallt ist. Doch sie blieb ganz ruhig in Fabians Armen und schaute sich völlig gelassen die Gegend an, während Frauchen daneben sitzt und mit ihrer Höhenangst beschäftigt ist ;)


Nur Bäume-Hochklettern kann sie nicht
Eichhörnchen retten sich hoch in die Baumkronen, wenn sie Ghali entdecken. Und Ghali kann gar nicht verstehen, dass sie nicht hinterher klettern kann ;)