Rund um den Hund!

Unterstützung

Spendenaufrufe gibt es viele und meistens erfährt man nur über Funk, Fernsehen und Presse, welche Einrichtungen und Projekte es gibt und was ihre jeweilige Aufgabe ist.

Vorab finde ich es wichtig, gelegentlich das nächstgelegene Tierheim zu unterstützen.
Es kommt schließlich den Tieren zugute - wenn das mehrere Personen so handhaben würden, hätten einige Tierheime mehr Spielraum bei finanziellen Anschaffungen oder Veränderungen.

Bei einigen Einrichtungen oder Projekten spende ich selbst und möchte hier ein paar interessante davon vorstellen:

Deutscher Tierschutzbund e.V.
www.tierschutzbund.de
Der Deutsche Tierschutzbund e.V. schreibt zwar viele Privathaushalte an und hofft auf Spenden, aber oft landet diese Post im Hausmüll. Manche betrachten diese Postsen-dungen kritisch: wieso soll ich ausgerechnet diesen Verein unterstützen?
Doch der Deutsche Tierschutzbund besteht schon seit 1881 als Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime. Er ist Europas größte Tier- und Naturschutzdachorga-nisation. Auch Martin Rütter hatte eine Aktion über´s Fernsehn gestartet: Rütter hilft.

Der Geniushof - Integration von Mensch und Tier
www.geniushof.de
Erfahren habe ich von dieser Einrichtung über die Zeitschrift DOGStoday 05/2011.
Menschen mit und ohne Behinderung erfahren vielfältige Möglichkeiten für ihre ganz individuelle Entwicklung. Tiere werden als liebevolle, hilfreiche und gleichberechtigte Partner angesehen. Hunde in Not bekommen auf dem Geniushof eine zweite Change im Leben. Spenden sind in Form von Sachspenden, Patenschaften, gewöhnlichen Spenden, Projektspenden und weiteren möglich. Mehr erfahren Sie auf deren Website...

Tasso - Registrierung, Suche und Rückvermittlung von Tieren; unterstützt Tierschutzprojekte im In- und Ausland
www.tasso.net
Registrierung des Hundes per Chip (Transponder) - mit 24Std-Hotline und weiteren Leistungen, unter anderem Suche und Rückvermittlung von Tieren und Unterstützung von Tierschutzprojekten im In- und Ausland. 

Die Tiertafel
www.tiertafel.de
Erfahren Der Verein Tiertafel Deutschland e.V. hilft Menschen, die aus finanziellen oder körperlichen Gründen kurfristig oder langfristig nicht in der Lage sind, Ihre Haustiere gesund und artgerecht zu ernähren oder zu pflegen. Man kann den Verein mit Futter-, Sach- oder Geldspenden unterstützen.