Rund um den Hund!

Unterwegs

Neben abwechslungsreichen, spannenden Gassirunden und Touren schreiben wir hier die größeren Ausflüge nieder.  Unter anderem unseren Kurzurlaub im Oktober 2011 - Kleinwalsertal, Österreich, in Travemünde/Priwall im September 2012, im Februar 2014 an die Mosel und im Juli 2014 ans Meer im nördlichen Teil der Niederlande...

Juli 2014 Julianadorp aan Zee, Niederlande

Am ersten Tag konnten wir nicht gleich einchecken und haben erstmal die umliegende Gegend erkundet: das Landal Resort Ooghyne liegt zwar fast am Meer, wenn man über die Dünen drüber ist, kann man einen tollen Ausblick genießen:



Hier gab es auch einen Hunde-Wassernapf: Ghali hielt die Schnute rein und zuckte zurück – da hat jemand reingespuckt! Uah, das trinke ich nicht. Aber wir hatten ja Wasser für Ghali dabei…
Wir haben uns kurz im Strandrestaurant Peer 6 gestärkt und sind dann gleich ans Meer mit pulvrig weichem Sand – Ghali waren die Wellen zu wild – sie hat sich nicht so sehr getraut, aber trotzdem mit uns getobt und sich dann in ihre Strandmuschel hineingekuschelt und ist weg genickt.

Das Haus hat Ghali ausgiebig inspiziert, Grenzen abgefragt (wie weit darf ich gehen?) und ihre Liegeplätze mit bester Aussicht ausgesucht.
Tagsüber war es sonnig und sehr warm, abends zog es zu. Neben Dauerregen kam Donner auf – Ghali hatte panische Angst, im Schrank schien es am „sichersten“ zu sein.

Sie schlief am Boden auf gemütlichen Decken mit dem Schaf völlig fertig ein.

Am Samstag waren wir erst in Den Helden bevor wir zur Fähre nach Texel fuhren. Bei der Fahrt war sie wie immer total locker:

Und egal wo wir ankommen - sobald wir langsamer fahren steht sie auf und schaut raus und sobald wir halten wird aufgeregt gequietscht und gewimmert - wenn ich die Tür öffne habe ich am rechten Ohr eine Schnüffelnase - hektisch wird an mir vorbei geschnüffelt ;)

Wir liefen erstmal Dünen hoch und konnten dann am Hafen in Den Helden Einiges erkunden. Ein Nobelrestaurant gefiel ihr gut – sie wollte unbedingt hinein.
Da sie frisches Wasser brauchte, haben wir schnell in einem anderen Restaurant welches angefragt und sofort einen Hundenapf bekommen.
Am Meer riecht es sooo gut – sie schnüffelt wie verrückt und ist hin und weg. Die Muscheln und Krebsreste werden genau inspiziert und die Möven beobachtet.

In Den Helden sind einige Marine-Ausstellungstücke und ein Marinemuseum (siehe GoogleMaps >>>), in diesem Hafen haben wir uns umgeschaut.... und einen Laden entdeckt, welcher eigentlich nur Bastelutensilien verkauft und nicht fertige Werke – wir haben trotzdem einen schönen Hunde erstanden...

...und fuhren dann nach Texel, dazu mussten wir mit der Fähre übersetzen. Aufdringliche Möven versuchten Essen zu ergattern.

In Texel angekommen haben wir einfach auf dem Navi mal das andere Ende der Insel angetippt und uns ans Meer lotsen lassen: Volharding am Waadenzee. Die Gegend ist schön anzusehen und am Meer war es diesmal zwar etwas frischer aber richtig schön: der Sandstrand war voller Muscheln, daher manchmal etwas pieksig, aber wir hatten tollen Schatten für Ghali mit schönen Ausblick.

Hier waren die Wellen nicht so stark und mit einem Stöckchen ging sie richtig schön ins Wasser:

Und da sie jetzt richtig aufgekratzt und quatschig war haben wir mit ihr gebuddelt :)

Zurück am Schattenplatz legte sie sich auf meinen Fuß, damit ich mich nicht unbemerkt davonstehlen kann.
Selbst als sie halb im Sand einbuddelt war blieb sie ganz entspannt, schmatzend und tiiefenentspannt seufzend liegen und schlief sogar kurz ein.

Abends hat sie noch schnell ein Leckerchen im Vorgarten verbuddelt – für schlechte Zeiten? Und wie gestern Abend musste sie erstmal das Meerwasser abduschen – trotzdem riecht sie ein bißchen fischig ;)
Der Tag war lang – wir haben viel unternommen, spät gegessen und haben die Nacht-Gassirunde als Nachtwanderung über die Dünen, am Strand entlang unternommen. Und plötzlich pustet sie sich auf und raaauuunt von unten raus: da ist was Gefährliches! Mit großem Bogen näherte sie sich dem gefährlichen Gegenstand: achso, eine Müßlltonne. "Wir können weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen."
Ghali war nach diesem Tag total müde und schlief richtig tief und fest, im Bett (zu unseren Füßen).

Sonntag. Heute Morgen hatte sie keine Lust auf Gassi!? Erst als wir die ersten paar Hunde getroffen hatten und ein paar Karnickel gesehen haben taute sie auf ;) Hier und da wurde geschnüffelt und Stöckchen gespielt und nicht gleich wieder hingeschmissen. Nach einem leckerem Frühstück haben wir das Navi bemüht, uns einen tollen Strand in näherer Umgebung herauszusuchen.
Wir sind zu den Schoorlse Duinen >>> gefahren und liefen richtig sandige Dünen entlang. Da es nicht so sonnig und sehr windig war, war es etwas anstrengend durch die Dünen zu laufen – Ghali ist trotzdem total begeistert und neugierig herumgesprungen und hat sich die Umgebung angeschaut.

Am Meer angekommen (Hargen aan Zee) war es heute etwas frischer weil es bewölkter war – der Wind war sehr stark und die Wellen rauschten sehr laut, sodass man sich selbst kaum gehört hat – Ghali mochte eher den Gegenwind als den Rückenwind ;)

Nur mit viel Aufforderungen ging sie zu den Wellen – lieber waren ihr die Wasserstellen am Sandstrand…
Sie suchte verzweifelt nach einem Stöckchen, dabei schnüffelte sie manche Muscheln, Krabbenreste, Sepiaschalen, Algen – das riecht scheinbar richtig gut ;)
Jippiiieh: ein Riesen-Stöckchen (ist aber nicht so schwer, wie es aussieht)!! Wildes Spielen und hektisches Buddeln, Rennen und Bellen machten den schwarzen kleinen Schatz richtig Spaß!

Nach einem kurzen Zwischenstopp in einem kleinen Städtchen, in welchem sonntags sogar Geschäfte geöffnet hatten, haben wir im Ferienhaus lecker gekocht und es gab Leckerlies für Ghali, dann  ließen wir den Abend ruhig ausklingen. Heute wollte sie wieder im Bett schlafen...

Am Montag sind wir mal ein eine Großstadt gefahren: nach Amsterdam.

Durch die Stadt, in Gässchen, am Wasserkanal entlang, über Brücken… es gab viel zu sehen. Allerdings war hier viel Verkehr und vll deshalb nur wenige Hunde zu sehen; in den Einkaufspassagen ist viel los. Wir machten in kleineren, ruhigeren Kaffees erholsame Pausen, Ghali bekam gratis Wasser.

In einem größeren Park konnten wir ruhigere Wege finden und Ghali von der Leine lassen – hier hat sie mit Stöckchen gespielt, Hunde getroffen und sich in den Wiesen gewälzt.

Und im Nachhinein ist uns aufgefallen, dass wir tatsächlich nichts in dieser großen Stadt gekauft haben! Außer Getränke, einen kleinen Snack und das Parkticket haben wir dort sonst nichts ausgegeben. Und selbst für das Parkticket bekamen wir überraschend von einer fremden Frau am Bezahlautomat einen Gutschein überreicht und sparten damit sogar 40% und mussten nicht den Tagessatz von 30€ zahlen ;)
Auf dem Heimweg sind wir noch kurz in ein kleines Örtchen abgebogen und sind nochmal schön Gassi gegangen. Abends beim Grillen hatten wir einen Bettel-Hund neben uns, schmatzend und mit einem herzerweichenden Blick saß sie nahe dem Tisch und machte ein armes Gesicht ;)
Für die Nachtrunde sind wir an einem anderen Strand entlang gelaufen, es war extrem windig und auch hier waren seltsame Dinge zu entdecken: wieder blusterte sie sich auf und ging im großen Bogen auf..... die Boje zu ;) Alles klar: hier gibt es nichts zu sehen...
Diesmal schlief sie wieder am Boden in den kuscheligen Decken. Den Pudel soll mal einer verstehen ;)

Am Dienstag waren wir wegen des Wetters erstmal entspannt gemütlich und spielten wie wild mit dem kleinen Schatz (beim Klick auf folgendes Bild kommt ein lustiges Video): 
Nach dem Motto "mir doch egal wie hoch das ist" ;)

Nachmittags sind wir zum Amstelmeer gefahren, um dort eine schöne Gassirunde zu laufen. Wir trafen 2 Rhodesian Ridgebacks, vor denen sie etwas Angst hatte, hatten eine tolle Aussicht und nutzten das gleich für tolle Bilder:

Über kleine Wege zwischen Feldern mit Schafen und mit Gänsen liefen wir durch einen Campingplatz und wie immer schnüffelte sie rechts und links - es gab viel zu erkunden. Auf einem Bolzplatz ging sie fast selbstverständlich, ganz mutig durch schwarze, lange Röhren...

... und wälzte sich genüsslich im Gras. Ums Eck auf einem unbebauten Grundstück schnüffelte sie in einen Karnickelbau und dann ging es ganz schnell: Karnickel rennt raus, Ghali beisst hektisch drei mal rein, wir lassen einen Schrei fahren, sie lässt ab: für das Karnickel kam leider alles zu spät - retten konnten wir es nicht mehr. Ich bin total platt, dass ihr Instinkt so sehr durchkam! 
Jetzt müssen wir hier im Ferienpark aufpassen, dass sie bei den vielen freilaufenden Karnickeln nicht auf dumme Ideen kommt...

Und dann sind wir noch zwei Frauen mit vier Hunden begegnet - das war Ghali wieder zu viel - sie flüchtete...

Auch hier war es schön... was unternehmen wir morgen?

Am vorletzten Tag sieht das Wetter gut aus: sonnig, nicht zu windig und warm - wir wollen an den Strand. Ghali´s Strandmuschel für Schatten, Wasser und Badeutensilien sind gepackt... log gehts. Wir sind wir nach Petten gefahren und haben es uns hier schön gemütlich gemacht:

Und sobald Fabian alleine ins Wasser ist, wurde er streng beobachtet:

Die Wellen waren etwas größer und lauter, sie traute sich nicht so wirklich ins Wasser.
Weiter draußen war es ruhiger und man konnte sogar als Zweibeiner noch stehen - also Ghali, Schwimmweste anziehen und los geht´s:

Nix wie weg ;) Sie war dann erstmal müde und erschöpft, hat vom mitgebrachten Wasser getrunken (Zuschauer schmunzelten) und erholte sich dann in ihrem Schattenplatz, der Strandmuschel.

Heute Abend beim Grillen hatten wir wieder einen (Hunde-) Geier neben uns *lach*.

Am letzten Tag sind wir nach Edmond aan Zee gefahren und wollten dort ein bißchen wandern - die Beschreibung war, dass man hier durch Wälder, durch die Dünen und am Strand gehen kann - am Strand haben wir angefangen:

Heute war es wieder sehr heiß, Ghali schickten wir immer wieder zum Abkühlen ins Wasser. Aber die Wellen sind ihr immer noch nicht geheuer; sie hält Abstand.

Eine Strandbar hatte zwar einen Hunde-Wassernapf, aber aus dem wollte sie nichts trinken. Vielleicht schmeckte das Wasser nicht, hat schon ein anderer Hund reingespuckt?

In den Dünen war es unheimlich heiß, sogar im Sand war es unangenehm zu laufen - Ghali hat ab und an die Pfoten angehoben - einmal haben wir sie kurz getragen, weil seitlich kein Grünzeug war.

 

Wir sehnten uns nach Schatten und etwas zu Trinken. Als vereinzelt Bäume kamen hielten wir kurz an und machten Pause. In einem größerem Tümpel konnte sich Ghali reinlegen und abkühlen.

Am Auto haben wir dann Ghali mit frischem Wasser versorgt und auf der Fahrt zurück konnte sie sich etwas erholen. Zurück im Ferienhaus hat sie erstmal geduscht. Sie war fix und fertig. Sie machte den Eindruck, als wäre ihr schlecht. Sie wollte nichts trinken und beim Klappern mit der Leine (ich wollte sie nur weghängen) ging sie zur Tür: sie möchte raus. Also sind wir Gassi gegangen. Erst war sie wieder so taumelig und machte einen völlig platten Eindruck, aber beim Schlüsselwort "Karnickel?!" war sie wieder voll da: Sie erledigte dann noch das wichtige Geschäft, spielte mit Stöckchen, schnüffelte links und rechts, scheuchte Graureiher auf und hat zuhause erstmal das vorhin aufgeweichte Trockenfutter (damit sie Wasser zu sich nimmt) und eine viertel, geraspelte Kohletablette zu sich genommen. Vorhin habe ich ihr vorsichtshalber die Pfoten mit einer homöopathischen Wund- und Heilcreme versorgt. Aber die Pfoten scheinen in Ordnung zu sein - sie hat das einfach zugelassen und nicht geautscht, rau sind sie auch nicht. Jetzt liegt sie hier neben mir auf der Couch und träumt. Alles okay - es geht ihr gut :)

Morgen früh fahren wir zurück. Wieder ein gelungener Urlaub mit vielen Erlebnissen :)

Unterwegs an die Mosel: Boppard, Östrich-Winkel, Traben-Trarbach, Kövenig-Kröv, Kempfeld, Trier vom 31.01. - 02.02.2014


Erste Gassi-Pause am Schloß Vollrads, Oestrich-Winkel


Autofahren wie immer kein Problem, das Schaf hat ja auch keine Angst ;)


Nächster Halt bei der Loreley (Lorelei) bei St. Goarshausen am Rhein


Dies war auch noch an der Loreley, Stöckchen spielen


Von der Fahrt, den ersten Schnuppertouren und auch der Autofähren-Überfahrt ist sie müde - im Häuschen angekommen schläft sie erstmal eine Runde.


Dort sind wir morgens die erste und abends die letzte Runde gelaufen - schöne Aussicht!

Hier sind wir im Wildfreigehege Wildenburg in Kempfeld - mit den Tierchen Nase an Nase!
Diese Ziegen haben viel gemeckert - und gestunken. Ghali ist dann auch gleich weiter...


Helles Damwild - sooo schön!


Nach kurzer Spielaufforderung von Ghali kamen die Rehe trotzdem zu uns (wg. Futter) und blieben sogar in der Nähe von Ghali :)


Hier schaut sie sich eine Eule an - und die Eule Ghali...


Weiter zum nächsten Wild... auch die kamen zu uns:


Unterwegs in Trier und Ghali benimmt sich super - sie ist sooo angenehm und brav *schwärm*


Woher sie das Fensterbank-Hochspringen-Und-Entlanglaufen wohl hat, Bruno?


Und das Schaf musste mit raus...


Unterwegs bei der Grevenburg in Traben-Trarbach


Die Ruine der Gravenburg hat sie total quatschig gelaunt erkundigt - ist rumgesprungen wie ein junges Reh - hier beim Stöckchen spielen... Und nebendran ist sie auch mal im Dunklen verschwunden und hat sich das Ganze von drinnen angeschaut.

Unterwegs am 17.09.2012 in Hamburg, Travemünde/Priwall
Die Fahrt nach Travemünde/Priwall war gar kein Problem für Ghali – die meiste Zeit hat sie sich ausgeruht und lag gemütlich mit dem Schaf auf der Rückbank. Bei der ersten Pause allerdings dachte sie scheinbar, wir wären angekommen: sie hüpfte und wackelte vergnügt über die Wiesen und war ganz quatschig. In Hamburg legten wir einen Zwischenstopp ein, gingen ein bißchen spazieren und legten eine kleine Pause in einem Café ein.



Jedoch merkte sie später scheinbar schon, dass wir dem Ziel näher kommen. Sie stand aufrecht auf der Rücksitzbank und schaute nach vorne genau zu, wohin wir fahren. Zuerst steuerten wir das Meer an – auch andere Hunde plantschten im Wasser und Ghali war auch sofort dabei.



Ohne Zögern hüpfte sie im Wasser herum, sauste über den Sandstrand und schnüffelte herum – Freude pur!



Das Appartement ist ein Traum, Ghali hat alle Räume erkundet, lag draußen auf der Terrasse in der Sonne und ersuchte versteckte Angus Rindfleischstücke, begrüßte einige andere Hunde der Nachbarn und zappelte vorhin vertieft beim Träumen vor sich hin.



Jetzt kuscheln wir mit Ghali vor´m Kamin. Ein schöner erster Urlaubstag!

Dienstag, 18.09.2012 Priwall und Flanieren in Wismar
Heute morgen sind wir früh wach gewesen. Ghali hatte zwei Schlafmöglichkeiten: zum Einrollen und Kuscheln im ausgepolsterten Koffer oder zum Füßeausstrecken mit Rückenlehne auf der Decke - sie hat sich heute morgen nochmal von der Decke in den Koffer eingekuschelt ;) zu süß.



Wir fuhren nach Wismar - ca. 40 Minuten entfernt von Priwall. Dort gibt es auch einen Bürgerpark! Und auch extra ausgewiesene Hundewiesen:



In Wismar war es zum Glück nicht überlaufen, Ghali konnte locker an der Leine laufen. Es gab für sie viel zu Schnüffeln und zu Schauen, auch den Hafen schaute sie sich gerne an. Wir hatten zwar für sie stilles Wasser dabei und gaben es ihr zwischenzeitlich, aber das Wasser eines Baches mitten im Ort war einfach nochmal was anderes - Passanten fotographierten uns dabei ;)

Angetroffene Hunde waren umgänglich und freundlich, trotzdem war es scheinbar anstrengend für sie: sie ist jetzt müde.

Am Mittwoch, 19.09.2012 nach Fehmarn (Zwischenstopps in Lübeck & Gömitz)
Heute sind wir weiter weg gefahren: nach Fehmarn. Dazu mussten wir erst wieder mit der Fähre nach Travemünde fahren, was Ghali zwar spannend fand, aber ängstlich war sie nicht. Wir hielten erst noch in Lübeck und schauten uns um.



Dort waren am Wasser schöne Parkanlagen zum spazieren und Hunde-Antreffen.



Weiter auf dem Weg nach Fehmarn hielten wir in Grömitz und gingen am Strand spazieren, Ghali fing eine Maus, tobte mit anderen Hunden und lief wieder hüpfend vor Freude durch die Gegend.





Auch ein Äpfelchen hat sie sich „erbellt“ und damit gespielt und schließlich davon gefressen.



Neben Sandstrand und Meer gibt es aber auch einige schöne Wege, teils schattig, um Gassi zu gehen:

In Fehmarn besuchten wir dann ein U-Boot-Museum (hundefreundliche Leute), in welchem Ghali sich erstmal über den Teppich rollte und ins stillgelegten U-Boot durfte sie auch mit und erkundete es genauso wie wir.



Auf der Suche nach einem Restaurant, um lecker Fisch zu essen, entdeckten wir am Hafen Holzbalken mit Muscheln daran: Ghali wollte sich damit "einparfumieren" und hielt den Hals hin... Schnell weiter! Leider waren wir hier bei einem Mitbringsel-Laden und drei Restaurants nicht mit Hund erwünscht. Erst zurück Richtung Fehnmarn-Brücke fanden wir ein Restaurant, welches für den Hund eine Wasserschale und noch ein Leckerlie (Streifchen!) hatte! Und von meinem Matjes-Filet durfte sie dann später auch probieren ;)

Travemünde, Hemmelsdorf und Timmendorfer Strand am Donnerstag, 20.09.2012



Heute Morgen sind wir erst am Strand spaziert und haben Hunde zum gemeinsamen Gruscheln angetroffen



und auch der Nachbarshund hat sich vorgestellt.



Heute sind wir mit einem Schiff auf´s Meer rausgefahren – Ghali wollte ich auch daran teilhaben lassen.



Sie schaute sich das auch sehr interessiert an. Als ich sie absetzen wollte, falls sie lieber windgeschützer sein wollte, wollte sie wieder zu mir – wie süß!





An Land sind wir dann in einem schönen Park Gassi gegangen, Stöckchenspielen und Schnüffeln.



Nach einem Spaziergang in Travemünde fuhren wir nach Hemmelsdorf und wollten dort am See spazieren gehen. Dort ist aber leider kein Rundweg angelegt. Wir haben in einem Hofladen Sprotten für Ghali bekommen und sind weitergefahren an den Timmendorfer Strand.



Und gegen den Durst mitgebrachtes, stilles Wasser ;)

Heute Abend haben wir "zuhause" gegrillt: Angus Rindfleisch. Da wir unendlich satt waren bekam Ghali ein grooooßes Stück. Wir hätten es kleinschneiden sollen: zweimal gekaut, Rest verschlungen. So schnell konnte man gar nicht schauen! Sie ist doch sonst nicht so gierig!

Morgen fahren wir zurück. Für einen Kurzurlaub wunderschön, aber ging schnell vorbei!

+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++

Im Oktober 2011 waren wir unterwegs im Kleinwalsertal, Österreich!
Eckdaten: Aschaffenburg liegt auf ca. 130 Höhenmetern, unser Zielort Hirschegg liegt auf 1124 Höhenmeter und den höchsten Punkt, welchen wir erreichten war ca. 2100m.
Die Panorama-Bilder können Sie anklicken, dann erscheint eine größere Darstellung.  

Tour am Di 18.10.2011:
Hirschegg-(Bus)Kanzelwandbahn(Gondelbahn)-(Hochalpin-Tour)
Fellhorn-Faistenoy-(Bus)Oberstdorf-(Bus)Hirschegg



Heute war Ghali zum erliessten Mal Hochalpin-Wandern! Ungefähr 14 km haben wir zurückgelegt und haben 2059 Höhenmeter erreicht. Wir haben einige kleine Pausen eingelegt und am frischen Bergwasser der kleinen Flüsschen und Bächen konnte sich Ghali erfrischen und die Füße kühlen.



Fast 8 Stunden (mit Hin- und Rückfahrt) waren wir unterwegs.
Ganz tapfer lief sie mit, gruschelte vor sich hin, lief manchmal weit vor und konnte sich
auch im arg steinigen Gebieten gut halten. Und hin und wieder erkundete sie Wasserläufe durch Kanäle, was Frauchen nicht so sehr begeisterte und Ghali umso mehr gefiel.
Wir haben ein paar andere Hunde getroffen denn stellenweise waren die Wandergebiete gut besucht.



Sie ist zum ersten Mal Bus und eine Gondelbahn gefahren - fand sie alles interessant.
Doch jetzt ist sie platt. Wir müssen uns erstmal erholen ;)



Der Mittwoch, 19.10.2011
Oberstdorf, Nebelhorn "Panoramaberg"


Das Wetter war heute schlechter, morgens zwar etwas wärmer als gestern, aber tagsüber sehr neblig und wegen des Windes recht kühl.
Erst sind wir in Oberstdorf herumspaziert. Ghali hatte viel zu Schnuppern und konnte einige Hunde antreffen. Hier ist sie unter einer Art Bühne - mitten im Park ;)

 

Dann sind wir auf das Nebelhorn (2224m) mit Gondeln mit drei Abschnitten gefahren.
Ghali wollte gerne wieder rausschauen; sie durfte sogar neben dem Godelführer auf einem erhöhten Platz sitzen und schauen.


Weiter oben war es dann aber leider zu neblig. Soviel zum Nebelhorn - dem "Panoramaberg" in 2224 Höhenmetern:




Leider wurde die Ghali vorhin beim Gassi von einem Labrador angegriffen - jetzt hat sie zwei kleine Verletzungen: eine am Kopf und eine auf der Innenseite vom Oberschenkel. Ich bin echt wütend, da die Besitzerin mit Oma und Kinderwagen unterwegs war, der Hund sich schon vorher hektisch zeigte und die Besitzerin ihn auch noch von der Leine ließ. Er stürmte sofort auf Ghali zu - so schnell konnte ich gar nicht gucken.
Der Labrador wollte sein Rudel verteidigen und die Besitzerin ließ es zu. Die Verletzungen konnte ich nicht gleich erkennen - ich ließ sie trotz Nachfrage, ob alles in Ordnung sei, weitergehen. Wir haben noch versucht, sie einzuholen, haben sie aber leider nicht mehr angetroffen.

Die Wunden habe ich gleich im Auto mit Wunddesinfektion und Antiseptikum/Jod-Salbe versorgt. Das Auge ist in Ordnung. Das wird schon - Ghali ist tapfer und autscht nicht.
Aber das ärgert uns schon sehr und es tut uns für Ghali echt leid!



Sie schüttelte den Stress ab und rannte zum türkisfarbenen Wasser.

Touren am Donnerstag, 20.10.2011

Heute sehen Ghali´s Verletzungen schon viel besser aus. Sie ist echt tapfer!

Am Dienstag hatten wir frühs Frost, mittags Sonne bis 17°C, gestern war´s zwar frühs wärmer aber ab nachmittags regnete es. Heute Morgen war alles weiß: Schnee!
Vormittags sind wir nach einer kleinen Besichtigung und zwei kleinen Einkäufen in Riezeln eine gemütliche Tour vom Hotel in Hirschegg, entlang der Breitbach nach Riezeln und zurück gelaufen. Ungefähr 11km haben wir zurückgelegt.




Mittlerweile war nur noch wenig Schnee auf den Wegen...



Mittags wollten wir uns nur mal das andere Ende des Kleinwalsertals anschauen und eine kleine Runde drehen.

Wir starteten in Baad bei 1244m, liefen über den Derrenbach weiter zur Unteren Derra Hütte auf 1300m, dann zum mittleren Spitalalpen, bis 1378m und da die Brücke fehlte, kletterten wir über die im Wasser liegenden Steine.



Wir kraxelten bis unterhalb vom Unspitze (1926m) und über die untere Spitalalpe sind wir dann zurückgelaufen.



Das war wieder anstrengend. Aber Ghali lief die ganze Zeit locker mit, erkundete die Wiesen, die Wasserkanäle, Schneehaufen, Hügel und Wassergebiete und zeigt erst jetzt, dass sie müde ist. Sie liegt hier auf der Decke, ganz klein eingerollt.

Für heute reicht´s. Jetzt ruhen wir uns aus.

Unterwegs am Freitag, 21.10.2011



Den Ifen wollten wir heute sehen. Mit der Ifenbahn - einem Sessellift! - ging´s erstmal hoch. Ghali hatte damit überhaupt kein Problem.





Es war wieder Frauchen, das Höhenangst hatte ;)
Frühs war es frostig und die Wege waren wegen des gestrigen Schnees stellenweise richtig matschig und damit sehr rutschig.







Aber Ghali machte sich auch in arg steinigen Gebieten sehr gut - sie kann sich gut halten und lief locker und interessiert mit. Sie jagte durch den Schnee, tippelte über die Steine und stapfte durch den Matsch.





Zu süß - ich bin froh, dass sie Spaß daran hat.

 
Auf´s Walmendingerhorn am Sa, 22.10.2011



Heute fuhren wir mit einer Gondel auf die Bergstation Walmendingerhorn hoch und wanderten von dort aus eine tolle, angenehme Strecke bis Baad.



Das Walmendingerhorn gilt als der "Berg der Sinne".
Die Aussicht war ein Genuss für die Augen, ein Glockenspiel galt für die Ohren, die Nase konnte sich am Duft von frischem Holz und Nadelwald-Strecken erfreuen und Schmecken? Für Ghali das Wasser in den vielen Bachläufen und es waren einige Almhütten im Angebot.





Einige haben davon ausschließlich Produkte und Speisen aus eigener Herstellung. Wir haben sogar echten Bergkäse gekauft und Ghali hat Buttermilch probiert.
Es geht ihr übrigens richtig gut - die Bisswunden heilen gut und stören sie nicht.



Durch den vielen Matsch und Buddeln ist sie heute wieder ein kleines Schweinchen!

Jetzt saßen wir abends immer mit dem Notebook im Restaurant und haben die vorberei-teten Bilder hochgeladen und den vorgeschriebenen Text eingestellt, denn nur hier im Restaurant ist WLAN - auf dem Zimmer nicht. Die anderen Gäste denken sich sicher Ihren Teil... ;)

Und damit haben wir jeden Tag was Tolles erlebt. Der Urlaub geht zuende - morgen fahren wir zurück. Schön war´s.